· 

Tipps für erholsamen Schlaf

  • Probleme beim Einschlafen oder Durchschlafen?

Ohne gesunden Schlaf sind wir nicht uns selbst.

Uns fehlt die Kraft und die Klarheit für eine bewusste Lebensführung.

 

Erholsamer Schlaf ist die beste Medizin um Körper, Herz und Verstand in Einklang zu bringen.

Allgemeine Tipps bei Schlafstörungen:

Der Rhythmus des Schlafens

Regelmässige Schlafzeiten sind wichtig für die Biochemie im Körper.

Das klingt einfach, wenn man einen gesunden Schlaf hat.

Bei Schlafproblemen ist es wichtig, trotz allem zu einer fixen Zeit ins Bett zu gehen und auch eine gleichbleibende Aufstehzeit einzuhalten.

Wenn es eine schlechte Nacht war, empfehle ich ein Power-Nap - 20 Minuten Mittagsruhe. Ein ausgedehnter Mittagsschalf kann die Biochemie des Körpers stören.


Herunterfahren und Entspannen

Das haben die meisten von uns leider nicht gelernt. Ein paar Tipps:

 

Den Körper entspannen

Den Geist herunterfahren

  • Den Fernseher und das spannende Buch 1 Stunde vor dem Schlafengehen beiseite legen oder ausschalten
  • Eine Pendenzenliste für den nächsten Tag machen bzw. aufschreiben, was am nächsten Tag ansteht, damit der plandende Verstand Feierabend machen kann
  • Ein Abschluss-Ritual einführen z.B. Türe schliessen, Zähne putzen

Bewegung

Körperliche Aktivität tagsüber: Unterstützt den gesunden und erholsamen Schlaf.

Sport nach 20 Uhr: Aktiviert den Biorhythmus und kann zu Problemen beim Einschlafen führen.

Ja, es gilt auch hier die Empfehlung von 10'000 Schritten am Tag.

Tipps:

  • zu Fuss Einkaufen gehen
  • eine Haltestelle vor dem Ziel aus dem Bus steigen

Ernährung

Bei Schlafproblemen ist es wichtig, abends etwas zu essen!

Das Abendessen sollte warm sein, ein Geheimtipp aus dem Ayurveda. Suppe oder Risotto ist ideal. Mein persönlicher Favorit ist die warme Honigmilch.

Idealerweise ist es die kleinste Mahlzeit des Tages und wird 2-3 Stunden vor dem Zubettgehen eingenommen.

Falls das nicht in deinen Alltag passt, empfehle ich die Einführung eines zVieri - Zwischenverpflegung um 16 Uhr, damit das Abendessen aus kleiner werdenden Portionen bestehen kann.

 


Besondere Tipps bei Einschlafproblemen:

  • Abends etwas Warmes essen, idealerweise 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen. Siehe "Ernährung" oben.
  • Die letzte Stunde des Tages auf anregende, geistige Aktivitäten verzichten (lesen, spannende Diskussionen, Computer oder Fernseher)
  • Pendenzenliste erstellen, was am nächsten Tag getan werden muss, damit der planende Verstand Feierabend machen kann.
  • Nach der Abendroutine im Bett eine progressive Muskelentspannung machen. Direkt im Anschluss das Licht löschen.

Besondere Tipps bei langjährigen Schlafproblemen:

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Wenn Schlafstörungen über längere Zeit bestehen, empfehle ich die Begleitung durch eine Drittperson, um dieses Verhalten auf allen Ebenen ändern zu können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0