· 

Die goldenen Siebe des Redens

Kam der Enkel zum Grosvater gelaufen:

"Höre Opa, das muss ich dir erzählen!"

"Nicht so hastig!" - unterbrach ihn der Alte.

 

"Hast du das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe gesiebt?"

 

"Die drei Siebe?", fragte der Junge voller Verwunderung.

 

"Ja mein Junge! Lass sehen, ob das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe hindurchgeht:

Das erste Sieb ist die Wahrheit.

Hast du alles, was du mir erzählen willst, geprüft, ob es wahr ist?"

 

"Nein, ich hörte es erzählen und..."

 

"So, so! Aber sicher hast du es im zweiten Sieb geprüft.

 

Das Sieb der Güte.

Ist das, was du mir erzählen willst gut?"

 

Zögernd sagte der Jung: "Nein, im Gegenteil..."

 

"Hm...", unterbracht ihn der Alte. "So lass uns auch das dritte Sieb noch anwenden.

 

Das Sieb der Notwendigkeit.

Ist es notwendig, dass du mir das erzählst?"

 

"Notwendig nun gerade nicht..."

 

"Also", sagte der Alte lächelnd, "wenn es weder wahr noch gut noch notwendig ist, so lass es begraben sein und belaste dich und mich nicht damit."

 

 

In Anlehnung an das Buch "Jung im Kopf: Erstaunliche Einsichten der Gehirnforschung in das Älterwerden" von Martin Korte

Kommentar schreiben

Kommentare: 0