· 

Yoga ist...eine mögliche Antwort

 

Für mich ist Yoga eine Landkarte - oder besser eine Weltkarte - für die Suche nach Antworten.

Es ist eine ganzheitliche Philosophie, deren Studium und Praxis letztendlich dazu führen soll, dass der Mensch die Freiheit und den Frieden findet - das wahre Selbst.

 

Yoga ist also vielmehr als die allgemein bekannten Körperübungen. Die Philosophie geht davon aus, dass die wahre Natur des Menschen reine Glückseeligkeit ist.

 

Der Lärm draussen in der Welt und in unserem Kopf drinnen lässt uns dies aber vergessen.

Sobald unser Verstand aktiv wird, glauben wir das zu sein, was unsere Gedanken und Gefühle uns zeigen. Wir identifizieren uns mit dem, was wir sehen, denken und fühlen und plötzlich finden wir uns in einem Gefängnis aus Zwängen, Erwartungen, Gedanken- und Verhaltensmuster wieder.

Dieses Gefängnis nennt man im Allgemeinen auch die Persönlichkeit des Menschen.

Doch woher kommt diese Persönlichkeit?

Warum denken, fühlen und verhalten wir uns so, wie wir es eben immer wieder tun?

 

Yoga kann uns Antworten bringen.

Antworten, die uns dabei helfen sollen, uns an unsere wahre Natur zu erinnern.

 

"Yoga ist der Stillstand der Bewegungen des Geistes"

Yoga Sutras

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0